3 Gründe für mehr Illustrationen auf der Website

25 Mrz, 2022 | Sonstiges

Im Design sind besonders drei Prinzipien wichtig: Funktionalität, Nutzerfreundlichkeit und Ästhetik. Um das umzusetzen, setzen viele Marken gerade auf Illustrationen. Illustrationen auf der Website können einerseits Inhalte vereinfachen. Andererseits können sie hilfestellend leiten. Sie geben der Marke eine Identität. Und zu guter letzt: Sie erzählen die Markengeschichte.

1. Illustrationen als Navigationshilfe 

Eine gute Website muss nutzerfreundlich sein. Eine gute Navigation ist daher ein Muss. Plane also genau wo Du welche Inhalte auf der Website streuen willst. Mit Hilfe von Illustrationen machst Du Deine Website einfach navigierbar. Durch Visualisierungen können Nutzer:innen Inhalte leichter finden. 

2. Personalisierung der Website & Branding

Illustrationen können nicht nur navigieren. Sie können auch die Persönlichkeit der Marke widerspiegeln. Für ein gutes Branding solltest Du einen einheitlichen Stil fahren, der zu Deiner Marke passt. Nutze die Farben Deiner Corporate Identity. Willst Du einen modernen Look? Setze auf Ecken und Kanten. Willst Du ein Gefühl von Leichtigkeit vermitteln? Nutze runde, weiche Formen. Mit Illustrationen auf der Website kannst Du für eine individuelles und einprägsames User-Erlebnis sorgen.

3. Storytelling: Visualisiere Deine Geschichte

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, das gutes Storytelling das A und O des Online-Auftritts ist. Um das Interesse der Nutzer:innen zu wecken, musst Du eine Geschichte erzählen. Und wie könnte das besser gehen als mit Illustrationen? Wenn Du Deinen Stil gefunden hast, suche nach der perfekten Geschichte. Bereite sie schrittweise vor und visualisiere sie mit Illustrationen. Du schreibst einen Quarantäne-Guide? Wie wärs mit diesen Illustrationen: 

DB+

Bilder durchstöbern

Durchsuche unsere Bildergalerie

Preise und Lizenzen

Entdecke unsere einfache Preisgestaltung