Lesenswertes aus dem 123RF Blog

Ob Tutorials, Inpirationen oder Ankündigungen. Hier werden Sie fündig!


EPS-Dateien mit Adobe Illustrator bearbeiten

Für das Tutorial verwenden wir eine Datei im EPS-Format von Pavlo Syvak von 123RF.com. Wir verwenden die AI Version CC 2020. EPS-Dateien bearbeiten 1. Schritt – Ebenen anzeigen Die meisten EPS-Dateien haben nur eine Ebene, aber viele “Unterebenen”. Wie man auf diese zugreifen kann zeigen wir im folgenden Abschnitt. Öffnet man die EPS Datei wird eine Ebene angezeigt. (Siehe nachfolgende Abbildung) Nur eine Ebene (Layer) Um weitere Ebenen einsehen zu können klickst Du auf den Pfeil > links neben “Layer 1”. Ein Dopdown-Menue öffnet sich und weitere Ebenen (Gruppe/Group) werden sichtbar. Klicke auch hier auf die Pfeile, so dass alle Ebenen der Vektorgrafik sichtbar werden. (s. nächstes Abbildung) Klick auf alle Pfeile, um die Liste der Ebenen zu erweitern. 2. Schritt – Objekte bearbeiten Wähle mehrere Objekte mit dem Auswahlwerkzeug (V) oder dem Direktauswahl-Werkzeug (A) aus, um sie im Ebenenfenster (Fenster > Ebenen) hervorzuheben. Das Objekt wird im Ebenenfenster mit einem kleinen Quadrat, ganz rechts in der Ebene angezeigt. Jetzt kannst Du mit der Bearbeitung beginnen. Benutze das Auswahlwerkzeug (V) oder das Direktauswahl-Werkzeug (A), um das Bild auszuwählen, es zu ziehen, die Form zu ändern oder die Farbe mit Hilfe der Mustertafel anzupassen. EPS-Dateien mit Text bearbeiten Hier erfährst Du wie Du einen Text an Dein eigenes Design anpassen kannst. 1. Schritt Öffne eine EPS Datei, die bereits Text enthält. Wähle den Text mit dem Auswahlwerkzeug (V) aus. Er ist zusammen mit den Abbildungen bzw. den anderen Ebenen gruppiert. Klicke mit der rechten Maustaste auf das gruppierte Objekt und wähleSie “Gruppierung aufheben”. Alternativ wähle den Text einfach mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) aus. 2. Schritt Text ausgewählt? Dann wähle die Option “ausgewählte Gruppe isolieren”, um den Isolationsmodus (Isolation Mode) zu aktivieren. Jetzt kannst Du die Objekte innerhalb der ausgewählten Gruppe bearbeiten, während alle anderen Objekte ausgeblendet (inaktiv) sind. Ta-da~ 3. Schritt Der vorgegebenen Text in dieser EPS-Datei kann nicht verändert werden, weil er in Pfade umgewandelt ist. Du kannst jedoch den Text vergrößern oder verkleinern und die Farbe ändern. Den Text selbst kannst Du jedoch nicht ändern. Möchtest Du einen eigenen Text hinzufügen gehe wie folgt vor: Lösche den Vorlagentext und ersetzen ihn mit Hilfe des Type-Tools (T) durch einen eigenen Text. Du kannst die Schriftart und die Schriftgröße, sowie andere Optionen im Zeichenbereich ändern. Wähle im Ebenenfenster sowohl den Text als auch die Abbildungen aus und richte sie im Ausrichtungsfeld aus (Fenster > Ausrichten/Window > Align). Ändere die Option “Ausrichten an” (Align to), in der unteren rechten Ecke) auf “Am Schlüsselobjekt ausrichten” (Align to Key Object) und stelle die Option “Objekte oben vertikal ausrichten” (Align Objects to Vertical Align) ein. So könnte es dann aussehen. Objekte neu einfärben ….unter Verwendung des Farbmuster-Werkzeugs 1. Schritt Wähle die ersten Elemente mit dem Direktauswahlwerkzeug (A) aus und klicke auf das Farbmusterfeld. 2. Schritt Exportiere Dein Dokument, um es außerhalb von Illustrator verwenden zu können. Klicke auf “Datei > Exportieren > Für Web speichern” und speichere das Dokument im entsprechenden Format. Wenn Du eine Vektordatei benötigst, speichere die Datei im .eps Format ab unter “Datei > Speichern unter” Deaktiviere das Kontrollkästchen Ganze Zeichenfläche exportieren, um die nicht verwendeten Elemente außerhalb der Zeichenfläche abzuschneiden. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschaft EPS-Dateien verlustfrei zu bearbeiten und zu nutzen. Hast Du noch Frage?

0 Kommentare
Digitale Trends in 2020

Digitale Trends 2020

Digitale Trends nehmen zu und entwickeln sich immer weiter. Die weltweiten Werbeeinnahmen sind gestiegen und haben seit 2018 um 17% zugenommen, was 45% aller weltweiten Werbeeinnahmen ausmacht. Die MAGNA-Prognose geht davon aus, dass dieses Wachstum bis Ende 2020 um bis zu 4,7% weiter steigt. Sind Sie ein kreativer digitaler Trendsetter oder vielleicht ein Tech-Trend-Guru? Dann schauen Sie sich diese digitalen Top-Trends an, die Anno 2020 aufkommen werden. Ökologische Nachhaltigkeit Die Bedeutung von Nachhaltigkeit schlägt überall auf der Welt Wellen. Alle reden über Nachhaltigkeit in den Bereichen Energie- und Ernährungswirtschaft, Transport und Logistik etc. aber wer denkt bei Nachhaltigkeit eigentlich an Marketing? Eigentlich ist es im Bereich Marketing ganz einfach Ressourcen einzusparen. Setzen Sie auf auf recyceltes oder FSC-Papier anstatt auf Frischfaserpapier oder auf Holz/Naturfasern anstatt Plastik. Hier ist Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Künstliche Intelligenz Digitale Trends 2020 für Vermarkter – 123RF Blog Die künstliche Intelligenz ist in vielen Haushalten der ersten Welt bereits sehr groß und die Menschen kennen und verstehen sie. In einem Bericht des McKinsey Global Institute wurde die Verwendung von KI mit der Dampflok verglichen. Die Grafikkartenhersteller NVIDIA und AMD arbeiten an Prozessen, die sich der eingebetteten KI verschrieben haben, um das Benutzererlebnis über Fernseher, Smartphones und Kameras hinweg zu verbessern. AR und VR Während die virtuelle Realität heute an der Spitze der Technologie steht und viele Unternehmen VR-Bausätze herausbringen, steigt auch die erweiterte Realität langsam auf, um einen Podiumsplatz in kreativen Design- und Technologietrends zu erobern. Der Markt für Wearable und Mode wird eine stärkere Nutzung von AR ermöglichen, so dass Verbraucher ihren Look visualisieren können, bevor sie es überhaupt versuchen. Während VR in virtuellen Ausstellungsräumen bereits Fortschritte gemacht hat, schlägt es auch in der Geschäftswelt Wellen, da es Ingenieuren ermöglicht, vollständig gebaute Gebäude zu untersuchen. Mobile & 5G Der Mobilfunk ist schon seit geraumer Zeit ein wichtiger Bestandteil der digitalen kreativen Design- und Technologietrends, und mit dem Aufkommen der 5G wird die mobile Leistung weiter zunehmen. Erwarten Sie, dass die Werbung kürzer wird, da die Menschen dazu neigen, Informationen schnell zu konsumieren, und es unwahrscheinlich ist, dass sie für Ihre klassische Ein-Minuten-Werbung bleiben werden. Das Internet der Zukunft Die Technologie mit sich selbst kommunizieren zu lassen, ist ideal im Rennen um die Technologietrends im Jahr 2020. Eine vernetzte Welt der Technologie bedeutet, den Verbrauchern einen Wert zu bieten, der es ihnen erlaubt, die Kontrolle zu übernehmen, egal wo sie sich befinden. Etwas so Einfaches wie intelligente Stromzähler, die vom Mobiltelefon aus gesteuert werden können, gibt den Benutzern die Kontrolle. Wenn Ihr Kühlschrank Ihnen mitteilt, dass Sie zu wenig Milch haben, und Sie diese auf Ihre Einkaufsliste setzen würden, würden die Verbraucher sofort erkennen, wie wichtig es ist, Zeit zu sparen und den Einkauf zu erleichtern. Der Aufstieg des 8K-Fernsehers Die Fernseher werden immer größer und größer, und mit der Zunahme der Größe muss auch die Auflösung steigen. Laut Creative Bloq liegt die durchschnittliche Bildschirmgröße, die verkauft wird, bei fast 50 Zoll. Das einzige, was 8K im Moment in Schach hält, ist der native Inhalt, da einige auch auf 8K hochskaliert werden können, es gibt noch nicht genug, um 2019 einen Fokus darauf zu rechtfertigen. Im Jahr 2020 werden die Menschen mehr verlangen, die Preise werden sinken und der Markt wird die Verwendung von 8K-Fernsehern begrüßen. Egal, wo man in der Welt der digitalen Trends im Jahr 2020 hinfällt, Teil der Entwicklung zu sein, ist immer etwas, das Zeit braucht, um sich anzupassen. Jeder Aspekt davon wird weiter wachsen, wenn wir uns weiter von den traditionellen Mitteln entfernen und uns schneller in die Zukunft der Technologie bewegen. Achten Sie auf die neuesten kreativen und technologischen Trends, die Sie im Jahr 2020 gerade jetzt entdecken werden.

Welche Lizenz benötige ich

Welche Bild-Lizenz ist die Richtige?

Wir erhalten berechtigterweise täglich Anfragen darüber, welche Lizenz für das eigene Vorhaben benötigt wird. Da diese Frage ist nicht immer einfach oder pauschal zu beantworten ist, möchten wir ihnen hier einige Hilfestellungen geben. Direkt zu den Lizenzbedingungen unserer Website. Kann ich Bilder, die als „redaktionell“ gekennzeichnet sind, werblich oder kommerziell verwenden? Nein. Redaktionelle Bilder dürfen nicht werblich oder kommerziell verwendet werden, da der Inhalt dieser Bilder berichtenswerte Ereignisse oder berühmte Persönlichkeiten zeigen. Warum? Personen auf diesen Bildern haben keine „Model-Freigabe“ unterschrieben. Behörden, die für den Ort oder das Ereignis verantwortlich sind haben keine Eigentums-Freigabe unterzeichnet, um das Bild für werbliche oder kommerzielle Zwecke freizugeben.  Der einzige Weg, eine Freigabe für werbliche oder kommerzielle Nutzung zu erhalten, ist sich von den Behörden oder Personen eine entsprechende Erlaubnis / Bestätigung besorgen.