FAQ

Häufig gestellte Fragen


Welche Lizenz benötige ich?

Das hängt davon ab, wie Sie unsere Bilder nutzen möchten.

Wenn Sie unsere Bilder werblich-gestalterisch verwenden möchten, empfehlen wir die Standard-Lizenz. Hierzu zählen klassische Zeitungswerbung, Flyer on- und offline, Werbeplakate, Webseiten, Visitenkarten etc. (siehe unsere Lizenzvereinbarung – Übersicht)

Auch für die redaktionelle Nutzung mit Auflagen unter 500.000 Exemplaren ist die Standard-Lizenz empfehlenswert. Wenn Sie unsere Bilder für Produkte für den Wiederverkauf (z.B. auf Tassen, T-Shirts, Postkarten, Software Apps, …) oder Verpackungen verwenden möchten, dann empfehlen wir eine der erweiterten Lizenzen zu nutzen:

Erweiterte Lizenz Druck:
50 Credits = 55 € netto / Auflage max 10.000 Exemplare

Erweiterte Lizenz elektronische Medien:
75 Credits = 83,97 € netto / Auflage uneingeschränkt

Umfassend erweiterte Lizenz:
100 Credits = 105 € netto / beide Produktgruppen und/oder uneingeschränkte Auflagen

In den erweiterten Lizenzen ist die Standard-Lizenz inbegriffen. Bei redaktionell verwendeten Bildern mit Auflagen über 500.000 Exemplaren legen wir Ihnen die erweiterte Lizenz Druck nahe.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Das kann verschiedene Gründe haben.

Eventuell hat die Anmeldung nicht geklappt, weil der “ReCAPTCHA” nicht aktiviert wurde: 

Wenn die Anmeldung trotzdem nicht funktioniert, bitten wir Sie den Cache Ihres Browsers zu löschen. Da hängen sich manchmal Daten fest, was zu Problemen führen kann. Alternativ versuchen Sie sich über einen anderen Browser anzumelden.

Wenn dies nicht hilft, bitten wir Sie, sich wieder zu melden – unter Angabe des Browsers den Sie nutzen und dessen Version sowie einen Screenshot der Fehlermeldung. Dann lassen wir den Vorgang von unserer IT prüfen

Ich habe eine falsche Datei heruntergeladen. Was kann ich tun?

Benötigen Sie die Datei nicht mehr? Gerne stornieren wir diese für Sie innerhalb von 4 Tagen ab Download-Datum und schreiben Ihnen die Credits bzw. die Downloads gut.

Wenn Sie eine höhere Auflösung der Datei oder eine andere Lizenz benötigen, führen wir ein Upgrading durch.

Bitte nennen Sie uns hierzu, welche Größe oder welche Lizenz Sie benötigen:
– erweiterte Lizenz Druck
– erweiterte Lizenz elektronische Medien
– umfassende erweiterte Lizenz
und um welche Dateinummer es sich handelt

Kann ich bei Ihnen auch auf Rechnung einkaufen?

Gerne stellen wir Ihnen ab einem Mindestbestellwert von 50 Credits eine Rechnung zur Überweisung aus.

Hierzu bitten wir Sie, sich zunächst zu registrieren. Im Anschluss hinterlegen Sie bitte in den Kontoeinstellungen Ihre Rechnungsanschrift:

  • oben rechts Ihr Benutzername
  • Konto
  • Nutzerprofil bearbeiten

Schicken Sie uns kurz eine Email, unter Angabe Ihres Benutzernamens und der gewünschten Anzahl an Credits bzw. des gewünschten Abonnements. Wir senden Ihnen per Email eine Proforma Rechnung zu. Nach Zahlungseingang bzw. Zusendung des Überweisungsbelegs schalten wir die Credits frei und senden Ihnen die endgültige Rechnung zu.

Darf ich die Dateien als Logo nutzen?

Bei dem Begriff “Logo” unterscheiden wir wie folgt:

1. einer Corporate Identity / Firmenerkennungszeichen
Bei Verwendung des Bildes als Bestandteil / Erkennungszeichen Ihrer Firma (für z.B. Flyer, Plakate, Werbemittel, Webseite, Briefpapier, Visitenkarte) empfehlen wir die Standard-Lizenz.

2. einer geschützten Wort- und/oder Bild-Marke
Es ist nicht erlaubt, das Logo als Unternehmenszeichen z.B. für Eintragungen und Anmeldungen (wie beim Patent- oder Markenamt) zu verwenden. Hierfür könnten Sie die Datei als sogenanntes Buy-Out kaufen. Melden Sie sich gerne bei Interesse.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Neben der Kreditkarte können Sie auch per Paypal oder SOFORT-Überweisung zahlen. Bitte klicken Sie auf den Pfeil neben der Zahlungsmethode, um weitere Optionen einzublenden: 

zahlungsmethoden-123rf

Warum kann ich die EPS-Datei nicht öffnen?

Um EPS-Dateien öffnen und bearbeiten zu können, benötigen Sie eine kompatible Software (z.B. Adobe Illustrator oder Corel Draw).

Dieser Link führt Sie zu einem Tutorial, welcher die Bearbeitung von EPS-Dateien Schritt für Schritt erklärt: https://123rf.de/eps-dateien-mit-adobe-illustrator-bearbeiten/

Erhalten Sie die Fehlermeldung, dass die Datei leer ist, melden Sie sich bei uns.

Ich habe ein Bild gekauft, kann dieses aber nirgends finden

Vermutlich haben Sie lediglich die Credits erworben, aber noch keine Dateien heruntergeladen. Das sind zwei voneinander unabhängige Vorgänge. Bitte prüfen Sie Ihr Creditguthaben in Ihrem Konto. Stehen Ihnen die Credits noch zur Verfügung, können Sie mit dem Download der gewünschten Dateien starten.

Nach dem Herunterladen befinden sich die Dateien in Ihrem Download-Verlauf.

Darf ich die Bilder für Social Media Kanäle verwenden?

Ja, vorausgesetzt das Logo Ihrer Organisation oder des Unternehmens wird mit einer Mindestgröße von 125 Pixeln in einer beliebigen Ecke in das Bild bzw. die abgeleitete Gestaltung integriert. Sehen Sie sich dazu auch unsere Lizenzvereinbarung – Standard-Lizenz; Abschnitt 7; vorletzte Zeile – an. Zusätzlich empfehlen wir die Urheberrechtsgesetze Ihres Landes zu prüfen, um etwaige dort definierte Anforderungen zu erfüllen.

Können noch Änderungen an meiner Rechnung vorgenommen werden?

Rechnungen werden anhand Ihrer hinterlegten Daten im Benutzerkonto generiert. Da wir keinen Zugriff auf diese Daten haben, bitten wir Sie, die Angaben in Ihrem Benutzerkonto selbst zu vervollständigen:
Klicken Sie hierzu oben rechts in Ihren Benutzernamen. Anschließend:

  • auf Konto
  • Nutzerprofil ändern
  • Daten hinterlegen
  • Eingabe aktualisieren

Ab sofort werden Ihre Rechnungen auf die nun hinterlegte Adresse ausgestellt. Konnte die gewünschte Rechnung nicht angepasst werden, können Sie diese dennoch so zur Buchhaltung geben, da laut § 14 Abs. 4 S. 1 Nr. 1 UStG der vollständiger Name und Anschrift des Leistungsempfängers nur bei Rechnungsbeträgen ab €150,- vorgeschrieben ist.

Wie lange sind die Lizenzen gültig?

Die Lizenzen haben keine Gültigkeitsdauer. Sie können die heruntergeladenen Dateien zeitlich uneingeschränkt nutzen. Wichtig ist, dass Ihr Benutzerkonto erhalten bleibt, um erworbene Lizenzen nachweisen zu können

Darf ich die Dateien an meine Kunden weitergeben?

Als Agentur agieren Sie im Auftrag Ihres Kunden und gelten für uns daher als “Mittler”. D.h.: Der eigentliche Lizenznehmer ist Ihr Kunde. Die lizenzierten Bilddateien können Sie Ihrem Kunden weitergeben, sollten ihn aber auf die Nutzungsbedingungen der erworbenen Lizenz aufmerksam machen. Ihre Stellung als Mittler, bedeutet auch, dass Sie das Bild nicht anderweitig, also für sich selbst oder einen anderen Kunden verwenden dürfen. 

Wie lange sind die Credits gültig? Warum sind meine Credits verfallen?

Credits haben eine Laufzeit von 1 Jahr, werden bei deutschen Kunden jedoch automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Unsere Kunden aus der Schweiz und Österreich bitten wir um kurze Nachricht für die Reaktivierung abgelaufener Credits:

Muss ich eine Quelle im Impressum angeben?

Neben den gesetzlichen Anforderungen Ihres Landes sind gemäß 123rf Lizenzvereinbarung folgende Quellenangaben erforderlich:

  1.  Redaktionelle Verwendung Druck oder elektronisch
    ○ z.B. in Zeitschriften, Zeitungen, Fachbücher, Bücher, eBooks, Online-Verzeichnisse oder Multimedia-CD am Bild oder im Impressum
    ○ Blogs, Pressemitteilungen am Bild
  2. Auf Video, Film, Fernsehübertragung und Internet für Heimvideo, Dokumentarfilm, Spielfilm oder Werbefilme im Vor-Abspann bzw am Video
  3. In Multimedia Präsentationen am Bild

Bitte nutzen Sie folgendes Format:

“© Name des Fotografen/ 123RF.com”

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Leider ist es nicht möglich den Benutzernamen zu ändern, da dieser der feststehende Bezugspunkt unseres Systems ist.

Wird Ihre Frage nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns per Mail info@123rf.de