Wenn das Internet vor einer Sache überquillt, dann sind es Bilder. Illustrationen, Fotografien und Kunst eignen sich hervorragend als Inspiration und sind nur eine Bildersuche entfernt. Allerdings kann man sich in der großen Auswahl an Bildern auch schnell verlieren. Hier also ein paar hilfreiche Tipps, wie Du dich von Stockfotos inspirieren lassen kannst und die perfekten Bilder für Dein nächstes Projekt auswählst.

Zeit für Recherche

Nehme Dir am Anfang Deiner Bildersuche genug Zeit. Du hast noch keine genauen Vorstellungen, wonach Du überhaupt suchst? Stöber einfach auf verschiedenen Suchmaschinen und Stockfotowebseiten, um Dir einen Überblick zu verschaffen. 123RF zum Beispiel bietet Dir verschiedene Kategorien wie Umwelt, Business und Kreatives, in denen Du eine Vielzahl an Bildern für verschiedene Themen finden kannst. Nach und nach kannst Du Deine Bildersuche dann eingrenzen. Kombiniere mehrere Suchbegriffe, um die Ergebnisse auszuweiten oder einzugrenzen. Teste außerdem sowohl Begriffe in Deutsch als auch Englisch, um mehr Ergebnisse zu erzielen.

Farbpalette in der Farbe Koralle und Smartphone, Bildersuche
Bildnummer 113843029,

Farbliche Harmonie

Du hast schon eine gewisse Ahnung, welche Motive Du suchst, aber die Bilder passen nicht so recht zusammen? Probiere es doch mal mit einem Farbfilter in der Bildersuche. So grenzt Du Deine Suche ein und findest gleichzeitig Bilder, die farblich zueinander passen. Eine einheitliche Farbpalette sieht professionell aus und kann auch inhaltlich einen “roten” Faden darstellen.

Qualität vor Quantität

Egal wie visuell ansprechend, Priorität bei der Auswahl Deiner Bilder sollte auf jeden Fall die Qualität der Bilder sein. Suche nach hochauflösenden, qualitativ hochwertigen Bildern. So vermeidest Du, dass Du im Nachhinein nach anderen Bildern suchen musst, weil die Qualität oder die Größe der Bilder nicht ausreichend ist.

Frau auf Bildersuche
Bildnummer 40113558

Bloß nicht übertreiben

In der Regel gilt: Weniger ist mehr. Bilder können als Inspiration dienen und Dein Projekt visuell und inhaltlich bereichern. Wichtig bei Deiner Bildersuche ist aber auch, dass die Bilder im Einklang mit Deinem Text/Projekt stehen, damit sie nicht vom Inhalt ablenken und gar in Kontrast dazu stehen. Vermeide außerdem zu aufgesetzte, gestellte und klischeehafte Bilder. Diese wirken langweilig und unseriös und können Dein Projekt im schlimmsten Fall lächerlich machen. Wähle stattdessen nur ein paar wenige aber aussagekräftige Bilder.

Fazit: Stockfotos können eine Quelle der Inspiration und der Durchbruch für die visuelle Gestaltung Deines Projektes sein. Orientiere Dich an den vorgestellten Tipps und Tricks und stöber direkt in der Bildersuche auf 123RF.de drauf los und lasse dich inspirieren!

Komposition